Gefühle zeigen: Schwäche oder emotionale Reife?

Wie oft haben wir zugehört, um unsere Gefühle nicht zu zeigen? Emotionen wie Leidenschaft, Wut oder Hoffnung sind gezwungen, unterdrückt zu bleiben. Dies geschieht seit ihrer Kindheit, um das Weinen zu schlucken und die Frustration zu ignorieren. Diese Haltung ergibt sich hauptsächlich aus der Angst vor Verwundbarkeit und aus dem Auftreten von "schwach".

Die Folgen davon sind nicht reifere und "stärkere" Menschen fürs Leben, sondern eine zunehmende Anzahl von Menschen, die nicht in der Lage sind, emotionale Intelligenz zu entwickeln. Das Unterdrücken Ihrer Gefühle kann zu unkontrollierten Gefühlen, unberechenbaren Verhaltensweisen und sogar Problemen mit der geistigen und körperlichen Gesundheit führen.

In diesem Beitrag helfen wir Ihnen zu verstehen, dass es nicht schlecht ist, Gefühle zu zeigen, und dass die Entwicklung emotionaler Reife Ihrem Leben mehrere Vorteile bringen kann. Folgen Sie dem Text!

Wie entwickelt man emotionale Reife?
Was ist die Lösung? Bei allen Frustrationen bei der Arbeit weinen? Explodieren, wenn Sie wütend sind? Nein, dies sind keine Reaktionen einer emotional reifen Person.

Bei dieser Fähigkeit geht es darum zu wissen, wie man eigene Gefühle analysiert, akzeptiert und versteht, um sie im richtigen Maße handhaben zu können. Dies bedeutet auszudrücken, wenn Sie sich unwohl fühlen, aber nicht aggressiv werden.

Aber seien Sie ruhig, wenn Sie zu diesem Profil passen und nicht wissen, wie Sie Ihre Emotionen am besten kontrollieren können. Emotionale Reife ist keine Fähigkeit, die mit der Person geboren wird, es ist möglich, sie durch einige Gewohnheiten während des gesamten Lebens zu entwickeln.

Lesen Sie als Nächstes drei Tipps, um mit dem Üben zu beginnen.

1. Lernen Sie aus Fehlern und lernen Sie auch zu vergeben
Es geht nicht darum, ohne Verantwortung für Ihre eigenen Handlungen zu leben. Hat es in der Vergangenheit jemanden verletzt? Haben Sie beim Treffen mit dem Chef, Angestellter oder Kollege etwas gesagt, das Sie nicht sollten?

Nehmen Sie sich selbst (oder sogar anderen, wenn Sie die Gelegenheit dazu haben) an, dass Sie einen Fehler gemacht haben, und verpflichten Sie sich, dieses Verhalten nicht zu wiederholen. Versuchen Sie von dort aus, sich selbst zu vergeben und ohne Schuld zu leben. Es kann schwierig sein, aber Sie dürfen nicht an den Schmerz der Vergangenheit gebunden sein. Nur dann ist es möglich, weiterzumachen.

2. Werden Sie sich der Gefühle bewusst und sprechen Sie über sie
Um zu ignorieren, was wir fühlen (ob durch Verleugnung, soziale Konvention oder Schuld), versuchen wir, sie so tief wie möglich zu begraben, aber sie werden immer auf andere Weise erscheinen. Ob in einem Anfall von Wut in einem ungünstigen Moment oder in einer Traurigkeit, die keinen offensichtlichen Grund zu haben scheint.

Erlauben Ihnen, ihre eigenen Gefühle zu akzeptieren und zu verstehen, warum diese Gefühle sind. Wenn Sie Ihre Gefühle organisieren, können Sie rational darüber sprechen. Das Warten auf das Verschwinden ist nicht reif.

Sprechen Sie daher über alles, was Sie in der Hand halten, sei es durch Schreiben, manuelle Arbeit, in Form von Bewegungen (Tanzen) oder sogar mit den Beteiligten. Denken Sie daran, dass es immer gut ist, zum Psychologen zu gehen, um Ihre eigenen Gedanken zu verstehen.

3. Übe Empathie mehr, ohne erschüttert zu sein
Empathie ist eine wertvolle Fähigkeit. Zu wissen, wie man sich in die Lage eines anderen versetzt und versucht, die Welt durch seine Realität zu sehen, ist äußerst nützlich, wenn man nach einem Dialog sucht. Dies verhindert unnötige Kämpfe und hilft uns, emotionale Reife zu erreichen.

Da Sie sich jedoch in die Lage der Person versetzen, bedeutet dies nicht, dass Sie anfangen müssen, Ihre eigenen Gefühle mit denen ihrer Person zu mischen. Achten Sie darauf, nicht mehr Traurigkeit als nötig zu absorbieren, um zu verstehen, oder mehr Ärger, als Sie enthalten können. Es ist großartig, mit Menschen zusammen zu sein, aber erinnere dich auch an deine geistige Gesundheit.

Was sind die Vorteile der emotionalen Reife?

Zu Beginn ein Leben mit mehr Leichtigkeit. Ohne sich an den Groll seiner eigenen Handlungen oder der Vergangenheit zu klammern, kann der Einzelne alltägliche Probleme fokussierter lösen und die Zukunft mit mehr Energie planen.

Wachstum ist eine unvermeidliche Folge. Zu lernen, mit den Herausforderungen umzugehen, die das Leben als Mensch zeigen und weiterentwickeln wird, sind wertvolle Fähigkeiten. Damit verbessert sich das Verhältnis zur Arbeit, zum persönlichen Spielraum und zur Welt im Allgemeinen nur tendenziell.

Darüber hinaus wird auch Ihr Immunsystem Ihnen danken! Ein Artikel der UNESP ( Staatliche Universität in São Paulo, Brasilien) zeigte, dass mehrere Universitätsforschungen emotionale Zustände mit dem Auftreten von Krankheiten in Verbindung bringen, die den Körper betreffen, wie z. B. Krebs. Das Gleichgewicht der körperlichen Gesundheit hängt auch vom Ausdruck der Gefühle ab.

Wie ist das Zeigen von Gefühlen eine Art von Kraft?

Wer seine Gefühle verbirgt, glaubt, sie unter Kontrolle zu haben. Tatsächlich können wir nur durch den Umgang mit ihnen steuern, was in uns vorgeht. Das auszudrücken, was wir fühlen, ist die wahre Stärke. Sie haben Angst, verletzlich auszusehen, und genau das werden Sie.

Durch das Entlüften gewinnen Sie mehr Gesundheit, Konzentration und Bereitschaft, Situationen zu vermeiden, in denen Sie sich nicht wohl fühlen. Aber was ist, wenn es nicht immer möglich ist, so zu sprechen, wie wir wollen? Wie können wir sonst ausdrücken, was wir fühlen?

Kunst ist einer der besten Wege. Es kann Malerei, Musik, darstellende Kunst und mehr sein. Zum Beispiel schlägt das Theater Improvisation und die Schaffung von Charakteren vor oder sogar den Tanz, der Ihnen 99% direktes Training mit Ihren Emotionen in Echtzeit ermöglicht (Action-Reaktion).

Der Akt des Schaffens fördert Kreativität und Selbstvertrauen. Inszenieren heißt ausdrücken. Theater- und Tanzübungen wirken auf den Körper und die Kommunikation, ein grundlegendes Stück, um zu vermitteln, was Sie wirklich fühlen. Darüber hinaus ist es möglich, menschliches Verhalten zu analysieren und etwas besser zu verstehen.

Wie hilft es, Gefühle auszudrücken, in Beziehungen?

Wenn Sie Ihre emotionale Reife ständig weiterentwickeln, wird es einfacher, mit Menschen in Beziehung zu treten. Wenn Sie lernen, mit Ihren eigenen Emotionen umzugehen, können Sie die Motivationen für bestimmte Verhaltensweisen in Bezug auf eine Art von Person verstehen.

So können Sie Beziehungen mit mehr Vertrauen und Respekt aufbauen. Wenn Sie wissen, wie Sie mit Ihren eigenen Gefühlen umgehen, sich bei Bedarf öffnen und die Meinungen anderer respektieren, können Sie sowohl im Privatleben als auch bei der Arbeit zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen, die positive Veränderungen für die Zukunft vorbehalten.

Sie können bereits sehen, wie wichtig es ist, in Ihr emotionales Wachstum zu investieren, oder? Die Folgen für das Leben sind von unschätzbarem Wert und es gibt viele Möglichkeiten zu lernen, mit Gefühlen umzugehen. Wie wäre es mit einem Theaterkurs? Sie entwickeln Ihr Selbstbewusstsein, Ihre Enthemmung und Ihre Kreativität. Komm und tanz mit uns!

Ailton Silva
Choreograph und Leiter der Artdance Company

Keine Kommentare: